Montag, 31. März 2014

Inspirations März

Es grünt so grün, nicht nur im Garten sondern ebebfalls in meinem Nähzimmer.
Der eigentliche Plan einen grünen Crashcord passend zu meinem grünen Frühlingsjäckchen von Knit Along zu verarbeiten ist in der Zuschnittphase stecken geblieben.
Es gab nämlich bei mir einen dringenden Bedarf nach einem ( grünen) Frühlingsmantel.
Hoch oben auf meinem unbedingt ganz schnell to sew Schnittstapel lag der Mantel von Gertie Hirsch, Butterick 5824.
Quelle Butterick
Dieser Mantel ist ja im letzten NichtWinter von diversen Bloggerinnen mit Erfolg genäht worden.
Ich hatte jedoch immer Respekt vor dem Gewicht von 5m Wollstoff und 4m Futterstoff.
Mein Mantel ist aus Baumwoll-Jacquard-stoff, und wiegt kaum mehr als jeder andere Übergangsmantel.

Der Schnitt ließ sich auch ohne Anleitung problemlos nähen, lediglich beim Saum kommt ein Hamsterradfeeling auf. Den Futtersaum habe ich mit 5m Baumwollschrägband eingefasst.

Womit der März die anderen inspiriert hat sehen wir hier.

Kommentare:

  1. Der Mantel ist ein Traum. :)
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  2. aber der mantel ist nun nicht grün? oder doch? auf dem fotos sieht er eher blau aus.
    hut ab, so viel saum, da hätte ich schon keine lust mehr gehabt, hehe.
    auf jeden fall hast du nun einen tollen mantel, den musst du aber auch viel austragen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die in dem blauen Mantel bin nicht ;-)

      Löschen
  3. Toll! Der Mantel sieht echt super aus! Bei dem Stoffverbraucht hätte ich auch Bedenken, dass mich das Gewicht nach unten zieht, aber Stoff in der Tüte ist immer schwerer als auf den Schultern ;-)
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Den Mantel habe ich ja nun auch schon öfter gesehen und muß sagen, deine Variante aus nicht Wollstoff gefällt mir am besten. Sieht allerdings auch für mich blau aus.
    Der Schnitt wäre nichts für mich, wohl aber der Stoff.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  5. Der Mantel ist einfach umwerfend schick! Und aus dem Nichtwollstoff trägt er sich wirklich nicht so schwer-weiß cih aus eigener Erfahrung:)

    AntwortenLöschen
  6. Der sieht aber schick aus! Und bei einem Übergangsmantel stört der tiefe Ausschnitt auch nicht.
    Liebe Grüße
    Constance

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt, wo ich ihn "live" bewundern konnte, will ich auch so ein Teil!!!

      Löschen
  7. wow, der sieht richtig edel aus.
    lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Ein wunderschöner Mantel!
    LG
    Evelyn

    AntwortenLöschen