Sonntag, 15. November 2015

WJSA 2015 Tutorial Jacke füttern

Hier möchte ich einmal zeigen, wie  Jacken und Mäntel gefüttert werden können. Dies Tutorial hat keinen Anspruch auf Perfektion oder alleinige Gültigkeit, es ist einfach meine Art zu arbeiten, die ich für schnell und effizient halte.

1.Jacke nähen
2.Futter nähen

Ihr benötigt eine Schneiderpuppeund viele Stecknadeln.
Verlinkt auf dem MMM 


Variante 1, einfacher Futterstoff mit der Maschine eingenäht

Los geht´s:





Das Futter zusammengenäht

Die Jacke ungefüttert

Den Aufhänger nicht vergessen!

Jacke auf der Schneiderpuppe auf Links ziehen

Besser als im Mund! ( Hab ich zum ersten Mal benutzt)

Futter links auf links auf die Jacke ziehen

Mehrweite Rückenfalte einlegen/stecken

Brustpunkt und Taille, aufeinander  stecken

Schultern auch fixieren
Futter 1cm einschlagen , auf Beleg stecken

an beiden Seiten

auch im Halsbereich

Am Saum die Nahtzugaben aufeinander!

Belegecke, hier 4cm offen lassen

Saum 1,5 cm höher stecken als Jackenlänge, hinten mittig 20cm Wendeöffnung lassen

Alles auf Links durch Wendeöffnung ziehen

Kanten Beleg und Futter treffen aufeinander

Die Nadeln der Reihe nach von aussen nach Innen versetzen

Belegende

Futter rundherum von der Belegseite aus!!! einnähen

Beleg sitzt am Futter

Futter sitzt am Beleg

Jacke wieder wenden, Ärmelsäume stecken

Saumkante des Futters 2cm nach oben verschieben

Jacke wieder Wenden und Futter am Saum ( Öffnung lassen) annähen
Ärmelfutter von inneren der Rundung aus annähen

Mehrlänge Ärmelfutter abschneiden und wieder wenden

Wendeöffnung von Hand schließen

Rückenfalte oben mit Hexenstich fixieren.
 Zum Schluß die Säume im Bereich der Nähte von Hand unsichtbar fixieren.
Knopflöcher und Knöpfe und schon ist die Jacke fertig.

Variante 2, Füttern mit Brett doppellagigem Material, Teilbereiche von Hand angenäht:


Ich habe kurz überlegt euch diesen Teil nicht zu zeigen, da es einfach nicht Vorzeigbar ist, dafür aber voll aus dem Leben.
Meine Winterjacke sollte ganz klar warm gefüttert werden, und ich habe ein fatal festes Material gewählt. Im Laden hielt ich es für Molton mit BW Jersey, zu Hause entpuppte es sich als 100pro bretthartes Kunststoffgewirk.

Hier habe ich den Rückenschlitz, den Jackensaum und die Ärmelsäume vor dem Füttern von Hand mit Hexenstich festgenäht. Daraus folgt dann logisch das Futter an den Stellen  von Hand (Blindstich) anzunähen.


Ärmel aus Steppfutter mit glatter Oberfläche


Jacke mit Schulterpolster, schon fertig gesäumt


Schulter, Brust ,Taillie, Nähte aufeinanden fixieren

Statt Falte die Mehrweite gleichmässig am Halsbeleg verteilen, oder einfach ohne Mehrweite arbeiten

Alles wenden und Nadeln nach innen ziehen

Von der Belegseite aus zusammensteppen

Wieder wenden, Saumlänge Futter auf Jackenlänge einkürzen

Saum stecken und Ärnelsaum stecken


Schlitzuntertritt stecken, Futter passend abschneiden( auf dem Bügelbrett flach hinlegen)


Das dicke Futter mit max 5mm Nahtzugabe einschlagen

Jetzt die Säume möglichst unsichtbar von Hand annähen. das gesteppte Ärmelfutter ist weich
lässt sich super verarbeiten, das karierte Futter ist ein Brett und zeichnet sich auf der fertigen Jacke sichtbar ab.



Und schon fertig!

Kommentare:

  1. Danke für das Tutorial, das Futter einnähen steht mir noch bevor, hier kann ich jederzeit nachschauen.
    LG Carmen

    AntwortenLöschen
  2. Auf die Idee, den Mantel einfach links aufzuhängen kam ich nicht (und habe natürlich auch nicht nach einer Anleitung gesucht, weil ich dachte, ich weiss ja schon wie es geht) ;) Ich habe auf die Genauigkeit von Passzeichen vertraut. Beim nächsten Mantel dann! Danke fürs Zeigen!

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank, auf die Idee das Ganze an der Puppe zusammen zu stecken bin ich auch noch nicht gekommen, ich pikse mir lieber in das Knie.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Ah, ich liebe solche Einblicke, die einem so simple Sachen, die man vorher nicht gemacht hat, ganz logisch und selbstverständlich erscheinen lassen, z.B. nimm die Puppe zur Hilfe. LG Frau Neu

    AntwortenLöschen